Allgemeines

Der Barbet

(Französischer Wasserhund)

Der Barbet ist eine der ältesten französischen Hunderassen und gilt als Urahn zahlreicher Jagdhunde wie beispielsweise dem Deutschen Drahthaar, dem Pudelpointer, dem Griffon oder dem Irischen Wasserspaniel.

Seine Herkunft ist nicht eindeutig geklärt, Aufzeichnungen gehen aber bis ins 16. Jahrhundert zurück. Früher auch als Wasser- oder Schafpudel bekannt, setzte man den fröhlichen und überaus gelehrigen Hund lange überall dort ein, wo es traditionell Wasserjagden gab.

Der Barbet ist ein Hund mittlerer Größe mit einer Schulterhöhe bei der Hündin von 53 bis 61 cm und beim Rüden von 58 bis 65 cm.

Außergewöhnlich ist das dicke, wollige, gelockte Fell, welches den jagdlich durchaus motivierten Franzosen wirksam vor Kälte und Feuchtigkeit schützt. Es fühlt sich an wie ein Wollknäuel, mitunter bildet es auch lange Schnüre, wie man sie von Komondoren, Pulis oder Bergamaskern kennt. Das Haar bildet unter dem Kinn einen Bart (franz. barbe), was der Rasse ihren Namen gab.

Der Barbet ist ein intelligenter und fröhlicher Hund, verspielt und temperamentvoll, sehr aufmerksam und stets voller Tatendrang. Auch auf der Fährte glänzt der ausgesprochen lernbereite Wasserhund und sticht oft sogar im Vergleich zu vielen anderen Rassen dabei hervor. Gleichzeitig ist er aber sanft und anhänglich und hat einen ausgeglichenen Charakter. Er ist weder aggressiv noch ängstlich, hat ein aufgeschlossenes Wesen und ist sehr mit seiner Familie verbunden.

Der Barbet eignet sich gut für Hundesportarten wie Begleithund, Obedience, Agility und Mantrailing. Immer mehr werden zudem zu Therapie- oder Blindenführhunden ausgebildet, einige sind auch in der Trüffelsuche sehr erfolgreich.

Er liebt Aktivität und er braucht sie unbedingt, um rundum zufrieden und ausgeglichen zu sein. Barbets sind sehr gesellig, sie suchen engen Anschluss, möchten gemeinsam mit ihren Menschen etwas erleben und fordern täglich Auslastung für Körper und Kopf. Deshalb ist die Rasse tatsächlich am besten bei Jägern, aktiven Hundesportlern oder sehr unternehmungslustigen Familien aufgehoben.

Scroll Up